Marlis Olsen

Englisch

Französisch

Aktuell

Zur Person

Marlis Olsen
Bandweg 10
CH-5018 Erlinsbach AG
062 844 46 69
marlis.olsen(at)wortfenster.ch

Portrait von Marlis Olsen


1969 wurde ich geboren. In der Region Aarau verbrachte ich glückliche Kindheitstage. Ich besuchte die Bezirks- und die Kantonsschule in Aarau.

 
1991
Schloss ich das Primarlehrerinnen-Seminar in Baldegg ab. (www.baldeggerschwestern.ch)

 
1991–1996
Unterrichtstätigkeit an einer 5./ 6. Klasse der Primarschule in Giswil OW. Berufsbegleitend beschäftigte ich mich mit Lehrplanentwicklung und -Einführung im Fach Mensch und Umwelt, Frühfranzösisch, war Praxislehrperson für Seminaristen des Seminars Hitzkirch LU und erwarb die Lehrbefähigungen für Französisch und Englisch auf der Oberstufe.

 
Diverse Studienaufenthalte:

in USA (Center for English as a Second Language, University of Arizona, Tucson, AZ (www.cesl.arizona.edu);

• in Frankreich (Aix-en-Provence, Institut Franco-Scandinave (www.is-aix.com);

• In Lausanne, Kurse am Eurocentre (www.eurocentres.com).

 
1993 – 1998 erteilte ich Freifachunterricht an der Berufschule OW: Englisch für Erwachsene und Lehrlinge.

 
Seit 1993 gebe ich Privatstunden und begleite jüngere und ältere Leute beim Erwerb von Kenntnissen in einer Fremdsprache.

 
1996 – 1998: Englischlehrerin an der Sekundarschule in Sarnen OW.

 
1999
Lehrerin für englische Sprache und Korrespondenz an der Handelsschule Limania in Aarau.

 
1999 – 2001 Englischunterricht an der Berufsschule in Aarau.

Seit 2001 bin ich Englisch- und Französischlehrerin am Zentrum für Körperbehinderte in Aarau (www.zeka-ag.ch).

 
2004/2005: Reiki-Ausbildung bei Philippa Burden in Folkestone GB und Les
Mayons F.


2004 – 2007
Mitglied der Reformierten Kirchenpflege Erlinsbach AG.

 
2009 Weiterbildung "Teaching English at Primary School" FHNW.

 
2011 Intensiv-Weiterbildung an der FHNW: Studienprojekt "Wild(e) auf Yeats": Zwei irische Autoren und ein Theaterstück (zu Yeats siehe auch www.yeatssociety.com).

  

2011 – 2014: Beratung der Geschäftsleitung eines KMU (Küchenbau).

  
Seit 2014 bin ich Lehrerin für Englisch an der Schweizerischen Bauschule Aarau (www.bauschule-sba.ch).

Diverse Studienreisen nach

Grossbritannien (www.ses-folkestone.co.uk);

Irland und

Paris (www.accord-langues.com).

 

Marlis

 

"Ich glaube an das Gute in jedem Menschen.

Ich vertraue den Kräften des Wachsens und Werdens.

Jeder Mensch muss selber wachsen und werden –

aber keiner vermag es allein."


Carl Rogers